Sonntag, 29. Oktober 2017, 14.00 Uhr:

Sonderführungen zum Reformationsjahr: "850 Jahre Bibelübersetzung - 500 Jahre Reformation"

Aktuelle Wettermeldung: Das "Regenradar" zeigt an, dass der Regen heute pünktlich ab 14.00 Uhr vorbei ist.

  Heimattage Karlsruhe 2017

Die Ortsverwaltung Wettersbach und die Evangelische Kirchengemeinde Palmbach-Stupferich laden am Sonntag 29. Oktober zum Besuch des Waldenserweges  ein. Die Führung zum Reformationsjubiläum wird gemeinsam von der Gemeindepfarrerin Anne Helene Kratzert und Mitgliedern des Arbeitskreises Waldensergeschichte durchgeführt. Treffzeit zur Führung ist um 14.00 Uhr an der Waldenserkirche.

Zusammen mit den evangelisch-protestantischen Kirchen feiern auch die Waldenser in diesem Jahr 500 Jahre Reformation. Allerdings mit einem eigenen Blick auf die Geschichte des Protestantismus. Die Bibel blieb im Mittelalter den Amtsträgern der katholischen Kirche vorbehalten. Dennoch übertrugen schon vor Luther etliche Christen das Buch der Bücher in die Volkssprache. Bis ins Spätmittelalter hinein gab es immer wieder Verbote für Laien, die Heilige Schrift zu lesen. Die Kirche wollte ihr Deutungsmonopol nicht aus der Hand geben.

Führung am Palmbacher Waldenserweg

Schwerpunkte der Führung sind neben der Palmbacher Ortsgeschichte die Historie Waldenser und deren Bezug zur Reformation sowie die Person Petrus Valdes aus Lyon, dem Gründer der Waldenserbewegung, der vor 850 Jahren u.a. Teile der  Bibel übersetzen ließ. Der wohlhabende Kaufmann Petrus Valdes begann um 1170, in seiner Landessprache zu predigen. Er verteilte sein Vermögen an die Armen, veranlasste eine Übersetzung der Bibel in die provenzalische Landessprache und kümmerte sich um die Armen in Lyon. Nach der Ächtung der Laienpredigt durch Papst Lucius III. wurden die nach ihm benannten Waldenser als Ketzer verfolgt. Damit begann dann eine jahrhundertelange  Geschichte der Verfolgung seiner Anhänger. Die Waldenser wurden durch die Inquisition verfolgt, gefoltert und ermordet und breiteten sich dennoch in ganz Europa aus. Die waldensischen Gemeinschaften hielten vor allem in unzugänglichen Gebirgstälern der französisch-italienischen Alpen auf. Im Verlauf der Reformation und deren Ausbreitung in Europa  beschlossen die Waldenser im Jahre 1532, sich der schweizerischen Reformbewegung calvinistischer Prägung anzuschließen. Nach ihrer Vertreibung gründeten sie im Jahre 1701 den Waldenserort Palmbach.

Der gemütliche Spaziergang erfolgt auf gut ausgebauten Wegen durch die Palmbacher Ortsmitte. Alle Bereiche des Waldenserweges, die Standorte der Stelen, sowie der Waldenserplatz sind barrierefrei zugänglich. Sie können einen Zeitbedarf von 90 bis 120 Minuten einplanen. Die Führung endet im Badische Schulmuseum, das an diesem Tag geöffnet hat.

Mit dem ÖPNV erreichen Sie uns innerhalb 20 Minuten ab Karlsruhe Hauptbahnhof-Vorplatz mit dem Bus 47. Fahren Sie bis zur Haltestelle Palmbach Kirche.


Dienstag, 31. Oktober 2017, 10.00 Uhr

Einladung zum Reformationsgottesdienst

Zum 500. Jubiläum des Wittenberger Thesenanschlags  feiert die evangelische Gemeinde Palmbach-Stupferich einen Gottesdienst für die ganze Region mit Pfarrerin Anne Helene Kratzert in der Waldenserkirche in Palmbach. Herzliche Einladung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Waldenserort Palmbach.